Yoga und Ayurveda Workshop

Die Sehnsucht nach einem zufriedenen und gesunden Leben in Harmonie mit sich und der Umwelt steigt in unserer Gesellschaft.
Je mehr Stress, Druck und Erwartungen zunehmen, desto mehr steigt die Sehnsucht nach einem ausgeglichenen und gesunden Lebensstil.

Ayurveda, das Jahrtausendealte indische „Wissen vom Leben“ ist aktueller denn je: Jeder Mensch ist einzigartig und hat individuelle Eigenschaften. Wer diese kennt, weiss, wie er sein Leben danach ausrichten kann, um so in Zufriedenheit, Gesundheit und Erfüllung zu leben.

Praxisorientierte Einführung in den Ayurveda

Der eintägige Workshop gibt eine praxisorientierte Einführung in das Ayurveda- ohne dabei religiös oder esoterisch zu sein. Die Teilnehmer lernen ihre eigene Konstitution kennen und verstehen auf Basis des Ayurveda auch ihre Mitmenschen besser einschätzen zu können.

Mit dem Wissen um die Bedürfnisse und Eigenarten der einzelnen Konstitutionstypen gewinnen die Teilnehmer neue Einsichten für ein erfülltes Familien- und Berufsleben.

Yoga und Ayurveda bei Tünde
Yoga und Ayurveda bei Tünde

Inhalt des Yoga und Ayurveda Workshops

– praxisorientierte Einführung in das System Ayurveda (Doshas, Gunas, Agni, Dhatus)
– Welcher Konstitutionstyp bin ich? (individuelle Konstitutionsbestimmung)
– Was sind die Besonderheiten meiner Konstitution und auf was sollte ich achten (körperliche und psychische)
– Welche Faktoren beeinflussen meine Konstitution (z.B. Jahres-/ Tageszeiten, Alter, Einstellung, Ernährung…)
– Individuell angepasste Lebensweise für mehr Balance und Energie
– Aktivierende und entspannende Übungen für den Alltag

Voraussetzung

– keine besonderen Vorkenntnisse notwendig
– Freude und Interesse an Neuem

Zielgruppe

– Alle Menschen, die bewusster Leben wollen

Lernziele

– Die Teilnehmer verstehen die Grundzüge des Ayurveda (Elemente, Ordnungsprinzipien, individuelle körperliche und geistige Konstitution)
– Die Teilnehmer können sich unter Anleitung selbst einschätzen und lernen Ihre Stärken und Optimierungspotentiale kennen
– Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Aspekte für ihre typgerechte Lebensweise
– Die Teilnehmer verstehen wie sie in Harmonie mit ihrer Umwelt leben können, in dem Sie andere Menschen auf Basis des Ayurveda besser einschätzen lernen

Kursleitung

Stefan Geisse (ayurvedischer Gesundheits- und Ernährungsberater)
Tünde Schweizer-Kovacs (Yogalehrerin SYV)

Kurskosten

Fr. 160 pro Teilnehmer

 

Anmeldung

Tünde Yoga

 

Typgerecht leben mit Yoga und Ayurveda

10.00 – 10.45 Yoga zum Kapha-Ausgleich

10.45 – 11.15 Vorstellungsrunde und Einführung Doshas

11.15 – 11.30 Pause (kleiner Imbiss)

11.30 – 13.00 Konstitutionsbestimmung via Fragebogen im Paar, Einzelanalyse nach Bedarf vor Gruppe

13.00 – 14.30 Essen extern inkl. Gewürz- und Kräutervorstellung

14.30 – 15.15 Yoga zum Pitta-Ausgleich

15.15 – 16.15 Ayurveda Theorie im Alltag: Gunas, Pakriti-Vikriti, gängige Krankheitsbilder

16.15 – 16.30 Pause

16.30 – 17.15 Ayurveda Theorie im Alltag: Dosha-Uhr, Jahreszeiten, Lebenszeit

17.15 – 18.00 Yoga zum Vata Ausgleich


Datum/Zeit
18.03.2017
9:00 - 18:00

Adresse
Buchserstr. 1
8108 Dällikon


Schweiz

Lade Karte....